1. Startseite
  2. »
  3. Haus
  4. »
  5. Einrichtung & Möbel
  6. »
  7. Deko
  8. »
  9. Weihnachtsbaumdekor – die besten Ideen

Weihnachtsbaumdekor – die besten Ideen

Weihnachtsbaumdekor – die besten Ideen

Das Wichtigste in Kürze

Wie dekoriere ich am besten einen Weihnachtsbaum?

Am besten schmückst Du einen Weihnachtsbaum, indem Du ein Farbschema oder Thema wählst, mit den Lichtern beginnst, dann größere Ornamente und schließlich kleinere Dekoelemente hinzufügst. Klicke hier für mehr!

Was kann ich alles an meinen Weihnachtsbaum hängen?

Du kannst klassische Weihnachtskugeln, natürliche Elemente wie Tannenzapfen, selbst gebastelten Schmuck, weihnachtliche Süßigkeiten und mehr an Deinen Weihnachtsbaum hängen. Lies hier und entdecke mehr!

Wie verteile ich die Kugeln am Weihnachtsbaum?

Bei der Verteilung der Kugeln am Weihnachtsbaum solltest Du die großen Kugeln in der Nähe des Stammes anbringen und die kleineren Kugeln auf die äußeren Zweige verteilen. Noch mehr Tipps und Tricks findest Du hier!

Willkommen in der Welt der endlosen Ideen für Weihnachtsbaum-Deko! Lass Dich inspirieren von den vielen Möglichkeiten, Deinen Weihnachtsbaum zum strahlenden Mittelpunkt des Festes zu machen.

Ob traditionell, natürlich, handgemacht oder ausgefallen – es gibt unzählige Wege, Deinen Baum in ein einzigartiges Kunstwerk zu verwandeln, das Deinen persönlichen Stil widerspiegelt.

So dekorierst Du am besten Deinen Weihnachtsbaum

Thematisch geschmückte Bäume kommen auch immer gut an.

Weihnachten steht vor der Tür und es wird Zeit, den Weihnachtsbaum zu schmücken! Ein liebevoll geschmückter Baum kann eine wunderbar festliche Stimmung in Dein Zuhause bringen. Von uns bekommst Du jetzt eine ausführliche Anleitung, wie Du Deinen Weihnachtsbaum perfekt schmückst.

  1. Baum aussuchen
    Bevor Du mit dem Schmücken beginnen kannst, brauchst Du natürlich einen Baum. Egal, ob Du einen künstlichen oder einen echten Baum wählst, achte darauf, dass er zur Größe Deines Zimmers passt. Er sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein. Wenn Du einen echten Baum kaufst, wähle einen frisch geschnittenen Baum, damit er länger hält.
  2. Vorbereitung des Baums
    Bevor Du mit dem Schmücken beginnst, stelle sicher, dass Dein Baum fest im Baumständer steht und gerade ist. Wenn Du einen echten Baum hast, gieße ihn ausreichend, damit er frisch bleibt. Entferne alle losen Nadeln.
  3. Plane die Dekoration
    Überlege Dir vorher, wie Dein Baum aussehen soll. Möchtest Du Dich an eine bestimmte Farbpalette halten? Gibt es ein bestimmtes Thema, das Du verfolgen möchtest? Planung ist der Schlüssel zu einem schönen Baum.
  4. Lichter anbringen
    Beginne mit dem Anbringen der Lichter. Beginne am Fuß des Baumes und arbeite Dich nach oben. Wickle die Lichter in einer Zickzackbewegung um den Baum, damit sie gleichmäßig verteilt sind.
  5. Weihnachtsschmuck aufhängen
    Beginne mit den größeren Gegenständen wie Kugeln oder besonderen Souvenirs und verteile sie gleichmäßig über den Baum. Füge dann die kleineren Dekorationselemente hinzu, um die Lücken zu füllen.
  6. Ergänzungen und Feinschliff
    Nachdem Du alle Ornamente und Lichter angebracht hast, gehe einen Schritt zurück und betrachte Deinen Baum. Wenn Du Bereiche siehst, die zu leer oder zu voll erscheinen, verändere sie entsprechend.
  7. Füge die Baumspitze hinzu
    Zum Schluss füge die Baumspitze hinzu. Das kann ein traditioneller Stern, ein Engel oder etwas anderes sein, das zu Deinem Thema passt.

Achtung: Achte auf die Sicherheit! Stelle sicher, dass die Lichter auch für den Innenbereich geeignet sind und überprüfe sie auf beschädigte Kabel oder defekte Glühbirnen. Lasse die Lichter niemals unbeaufsichtigt brennen.

Tipps und Hinweise

  • Verwende verschiedene Ornamente, verschiedene Formen, Größen und Texturen machen Deinen Baum interessanter.
  • Versuche, Deine Ornamente in Gruppen oder Clustern anzuordnen, anstatt sie einzeln zu verteilen. Dies kann dazu beitragen, ein Gefühl von Fülle und Tiefe zu erzeugen.
  • Versteck die Kabel der Lichter so gut wie möglich, indem Du sie um die Zweige wickelst. So springen sie dem Betrachter nicht direkt ins Auge.

Die Qual der großen Auswahl

Auch Filzornamente oder sogar kleine Metallskulpturen können ein echter Hingucker sein.

Mit dem Duft von frischen Tannennadeln und funkelnden Lichtern gehört der geschmückte Weihnachtsbaum zu den unverzichtbaren Symbolen der Weihnachtszeit. Aber hast Du Dich schon einmal gefragt, was man alles an den Baum hängen kann?

Hier sind einige Ideen, die weit über die klassischen Kugeln und Sterne hinausgehen. Lass Deiner Kreativität freien Lauf und verwandle Deinen Weihnachtsbaum in ein einzigartiges Kunstwerk!

Der Klassiker neu interpretiert: Weihnachtskugeln

Weihnachtskugeln sind ein traditioneller Baumschmuck, aber das heißt nicht, dass sie langweilig sein müssen. Es gibt sie in allen erdenklichen Farben, Größen und Formen. Manche sind handbemalt, andere mit Glitzer verziert.

Und warum suchst Du nicht einmal nach Kugeln, die etwas aus der Reihe tanzen? Vielleicht findest du Kugeln in Tierform, mit Streifen oder Punkten oder sogar solche, die im Dunkeln leuchten.

Bestseller Nr. 1
SIKORA BS552 Rotwein Glas Christbaumschmuck Glas Ornament Weihnachtsbaum Anhänger
SIKORA BS552 Rotwein Glas Christbaumschmuck Glas Ornament Weihnachtsbaum Anhänger
Höhe incl. Metallkappe (ohne Öse) ca.: 7,7 cm, Gewicht ca. 32 g (ohne Verpackung); SIKORA Weihnachtswelt
14,95 EUR

Natürliche Materialien: Zapfen, Beeren und Zweige

Für einen natürlichen, rustikalen Look kannst Du Tannenzapfen, getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Beeren oder kleine Äste verwenden. Sie verleihen dem Baum einen Hauch von Natürlichkeit und duften wunderbar.

Diese Art der Dekoration ist außerdem umweltfreundlich und kostengünstig. Du kannst sie sogar bei einem Spaziergang sammeln und dann selbst basteln!

DIY-Dekoration: Selbstgemachter Baumschmuck

Wer gerne bastelt, kann seinen Baumschmuck selbst herstellen. Wie wäre es mit selbst gebastelten Papiersternen, gehäkelten Schneeflocken oder Lebkuchenfiguren? Du kannst auch kleine Fotos von Deiner Familie einlaminieren und an den Baum hängen. Diese persönliche Note macht Deinen Weihnachtsbaum zu etwas ganz Besonderem.

Weihnachtssüßigkeiten: Naschen erlaubt

Es ist eine alte Tradition, den Weihnachtsbaum mit essbarem Schmuck zu schmücken. Hänge Lebkuchenmänner, Zuckerstangen oder Schokoladenweihnachtsmänner an den Baum. Das sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch eine süße Überraschung für Gäste oder Kinder.

Außergewöhnlicher Blickfang: ausgefallener Baumschmuck

Wenn Du auf der Suche nach etwas ganz Besonderem bist, hänge doch mal etwas Ausgefallenes an Deinen Baum. Wie wäre es mit kleinen Spielzeugautos, Schlüsselanhängern oder sogar Federn? Auch alte Postkarten, kleine Bücher oder Muscheln können interessante Akzente setzen.

Tipp: Verwende ein unerwartetes Farbschema! Wer sagt denn, dass Weihnachtsschmuck immer rot und grün sein muss? Probiere ungewöhnliche Farbkombinationen wie Türkis und Silber oder Rosa und Gold aus.

Kugeln aufhängen will gelernt sein

Übrigens: echte Kerzen sehen zwar schön aus, stellen aber auch immer ein Brandrisiko dar!

Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit im Jahr und die Vorbereitungen machen einen Teil des Zaubers aus. Ein wichtiger Punkt ist dabei der Weihnachtsbaum und vor allem die Art und Weise, wie die Kugeln verteilt werden. Das kann manchmal schwerer sein als gedacht und deswegen haben wir hier ein paar Ratschläge für Dich zusammengetragen.

  1. Vorbereitung und Planung
    Als Erstes musst Du Deine Kugeln nach Größe, Farbe und Material sortieren. Überlege Dir ein Farbschema oder ein bestimmtes Thema für Deinen Baum und wähle dann die passenden Kugeln aus. Wenn Du viele Kugeln in verschiedenen Farben und Größen hast, kannst Du einen harmonischen Effekt erzielen, indem Du die Farben und Größen abwechselst.
  2. Große Kugeln zuerst
    Die großen Kugeln sollten zuerst aufgehängt werden. Sie dienen als Ankerpunkte für die restliche Dekoration und geben dem Baum Volumen. Platziere sie in der Nähe des Stammes, damit der Baum nicht zu schwer wird und umkippt.
  3. Kleinere Kugeln verteilen
    Nach dem Anbringen der großen Kugeln werden die kleineren Kugeln verteilt. Diese füllen die Lücken und sorgen für ein ausgewogenes Gesamtbild. Es ist wichtig, dass Du sie gleichmäßig über den Baum verteilst, sodass sie nicht nur vorne, sondern auch an den Seiten und sogar etwas versteckt in den inneren Zweigen zu sehen sind.
  4. Abschließende Betrachtung
    Nachdem Du alle Kugeln aufgehängt hast, solltest Du einen Schritt zurücktreten und Deinen Baum als Ganzes betrachten. Achte darauf, dass keine Bereiche überladen wirken und dass die Kugeln gut verteilt sind. Verändere gegebenenfalls die Position einiger Kugeln.

Kugeln mit Tradition

Die Tradition der Christbaumkugeln stammt ursprünglich aus Deutschland. Im 19. Jahrhundert begannen Glasbläser in Thüringen damit, dekorative Glaskugeln für den Weihnachtsbaum herzustellen. Die ersten Kugeln waren noch recht einfach, doch mit der Zeit wurden sie immer kunstvoller.

Tricks für die perfekte Kugelverteilung

  • Verwende eine Vielzahl von Kugeln: Unterschiedliche Größen und Texturen können helfen, Deinen Baum interessanter und dynamischer zu gestalten.
  • Beginne immer von unten: Das hilft Dir, die Kugeln gleichmäßig zu verteilen und stellt sicher, dass kein Teil des Baumes übersehen wird.
  • Berücksichtige die Form des Baumes: Wenn Dein Baum zum Beispiel eher schlank ist, versuche, die Kugeln hauptsächlich in der Mitte zu platzieren, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten.
  • Und zu guter Letzt: Hab Spaß! Das Schmücken des Weihnachtsbaums sollte eine fröhliche Aktivität sein, die die Vorfreude auf das Fest steigert.

Alles in allem: es hängt von Dir ab

So vielfältig wie die Weihnachtszeit selbst, so vielfältig sind auch die Ideen für den Christbaumschmuck. Es gibt keine festen Regeln und das Wichtigste ist, dass der Baumschmuck Freude bereitet und den individuellen Geschmack widerspiegelt.

Ob klassische Kugeln, Naturmaterialien, selbst gebastelter Schmuck oder ausgefallene Eyecatcher – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Gleiches gilt für die Verteilung der Kugeln, bei der eine sorgfältige Planung und gleichmäßige Anordnung zu einem harmonischen Gesamtbild beitragen.

Quellen

Ähnliche Beiträge